Besuch des Europaparlaments in Brüssel

Auf Einladung des EU-Abgeordneten Michael Gahler fuhr eine große Gruppe nach Brüssel. Nach einer sehr interessanten Stadtführung am Sonntag stand am Montag der Besuch der Besuch des Parlaments auf dem Programm. Herr Gahler gab einen Einblick in die Arbeit des Parlaments und erläuterte anschaulich die organisatorische Struktur, die Abläufe und dass Abstimmungen keine einfache Sache sind. Deshalb ist hier sehr viel diplomatisches Geschick erforderlich. Er ging auch auf einzelne Themen ein und beantwortete die zahlreichen Fragen. Danach wurde der Plenarsaal besucht und die Abläufe der Abstimmungen und die besondere Herausforderung für die Simultandolmetscher erläutert. Es gibt 24 Amtssprachen.

Am Nachmittag besuchte die Gruppe das Parlamentarium. Mit Multimedia-Guides konnte man die Geschichte Europas erleben und im Kino mit einem 360-Grad-Blick auf Europa und die des Parlaments von 1993 bis heute ansehen.

Zwei erlebnisreiche Tage und positive Eindrücke über Europa fanden ihren Abschluss am Weinprobierstand

Volksbildungswerk Hochheim e.V.
Haus der Vereine

Wiesbadener Str. 1 | 65239 Hochheim 
Tel: 06146 / 601820
E-Mail: Kontaktformular

Öffnungszeiten

Dienstag 10:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 16:00 - 18:00 Uhr